Sojabohneneintopf

Eintöpfe sind einfach prima. Man kann einmal eine große Menge zubereiten und dann portionsweise einfrieren. So hat man immer etwas daheim, wenn man es braucht oder wenn die Zeit zum Kochen einfach mal wieder zu knapp wird. Reste lassen sich wunderbar verarbeiten, mit mehr Flüssigkeit kann man auch mehr Menschen satt bekommen, wenn überraschend Besuch kommt. Und es wärmt von innen, richtiges Seelenfutter. Und mit den richtigen Zutaten auch gesund und lecker.






Portionen: 8

150 g Sojabohnen, getrocknet (oder nach Geschmack andere getrocknete Hülsenfrüchte)

1 Lorbeerblatt

1 Knoblauchzehe, ganz und ungeschält

1 TL Olivenöl

400 g mageres Rinderhack

1 Zwiebel, gehackt

200 g Möhren

100 g Weißkohl

1500 ml Gemüsebrühe, am besten selbst gemacht, oder Gemüsebrühepaste

1 Dose gehackte Tomaten

Salz, Pfeffer


Sojabohnen über Nacht in reichlich Wasser einweichen. Am nächsten Tag Wasser abgießen und Bohnen mit frischem Wasser, Lorbeer und Knoblauch aufgießen und gar kochen. Nicht salzen! Das dauert im Schnellkochtopf etwa 30 Minuten. Dann Bohnen abgießen und bei Verwendung von Brühwürfeln oder Gebüsebrühepaste Wasser auffangen. Knoblauch und Lorbeer entfernen.

In einem ausreichend großen Topf Zwiebel und Rinderhack anbraten. Möhren würfeln, Weißkohl in Streifen schneiden und beides kurz mit anbraten. Brühe und Dosentomaten zugießen und das ganze noch etwa 30 Minuten köcheln lassen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen.

Kommentare

Beliebte Posts