Dorade mit Salat


Fisch... Meine Vorliebe für Fische aller Art musste sich erst entwickeln, zu kompliziert waren mir die glitschigen Tiere und zu wenig ausgeprägt meine Fähigkeiten. Entweder der Fisch war noch halb roh, was ich so gar nicht mag, oder der Fisch war so durchgegart, dass er in der Pfanne noch einmal eines grausamen Todes gestorben ist. Aber da mir ja klar ist, dass Fisch recht gesund ist und ich ja experimentierfreudig bin, wagte ich mich mal öfters dran. Manchmal geht es schief, und das Ergebnis ist dann nicht so prickelnd ("Okay, das kann man essen. Muss man aber kein zweites Mal tun.) - na und? Ich habe auch schon mal Nudeln anbrennen lassen und esse sie trotzdem. Meistens geht es aber erfreulicherweise nicht schief, und das Ergebnis kann man tatsächlich mit Genuß essen.

Neben kochen lieben wir alles, was auf den Grill kommt. Wir werden alles auf den Grill, von FLeisch, Fisch, Gemüse, Obst, Brot, Eier... Schließlich hat die Menschheit vor Erfindung des Elektro- oder Gasgrills fast ausschließlich über offenem Feuer gekocht.

Aber auch da war ich lange zögerlich, was Fische betrifft. Zu groß die Sorge, die Fische könnten sich in ihre Einzelteile zerlegen, die dann durch die Glut fallen. Ganze Fische zerfallen erfreulicherweise nicht so schnell, für kleinere Exemplare gibt es hilfreiche Grillzangen, und die Filets gelingen am besten auf dem Räucherbrett, als Folienpäckchen oder auf der Grillschale.

Und Reste von gegrilltem (wir grillen immer mehr, als wir dürs Abendessen brauchen) kann man wunderbar brauchen. Kalt im Salat, eingelegtes Gemüse, Steak Sandwichs. Ich hatte zwei Doraden gekauft. Dorade mag ich, weil sie sehr gut schmeckendes, festes Fleisch hat und große, stabile Gräten, die sich leicht entfernen lassen. Eine habe ich zum Abendessen gegessen, da der Rest der Familie sich geweigert hat ("Ihh, ganzes Tier" und "Ich esse keinen Fisch, da ist Plastik drin - nur Fischstäbchen"), die zweite zu genießen, kam der zweite Fisch am nächsten Tag in die Lunchbox.



1 kleine Dorade (ca. 200 g), ausgenommen und geschuppt

1 Zitrone

2-3 Zweige Petersilie

1-2 Handvoll Blattsalat

1 Handvoll Cocktailtomaten

1/4 Salatgurke

 1 Frühlingszwiebel

2 EL Maiskörner

1 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer, Koriander

Dorade waschen und innen und außen mit Salz, Pfeffer und Koriandergewürz würzen. Bauch mit einer Scheibe Zitrone und Petersilie füllen und den Fisch auf dem Grill von jeder Seite ca. 4-5 Minuten grillen (geht auch in Pfanne oder Backofen). Fisch erkalten lassen und von Haut und Gräten befreien. Fleisch zerrupfen.

Salat rupfen, Tomaten je nach Größe halbieren, Gurke vierteln, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Mit Mais und Fisch mischen. Aus dem Saft der restlichen Zitrone und dem Olivenöl ein Dressing mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Salat geben und genießen.

Kommentare

Beliebte Posts