Apfelmus aus 2 Zutaten und Apfel-Porridge

In unserem Garten steht ein Apfelbaum. Zumindest noch, denn aufgrund der irrsinnigen Mengen an Äpfeln ist ein Ast samt der Hälfte des Stammes herunter gekracht. Eigentlich hätten die Äpfel noch einige Tage brauchen können, jetzt müssen sie gepflückt werden.

Unsere Äpfel sind süßlich-säuerlich und fest und wirklich lecker. Leider lassen sie sich nicht lange lagern. Was also tun mit vielen Äpfeln? Essen, trocknen zu Apfelchips, in Apfelketchup und Apfelmarmelade verwandeln, Kuche backen und eben auch Apfelmus. Da ich keine Einkochgläser habe, friere ich das Mus, das nicht sofort verbraten wird, ein.

Hier das Rezept für 1 großes Glas:

750 g Äpfel, nach Wunsch geschält

100 g Wasser

Saft einer halben Zitrone

Alles in den Thermomix geben, 16 Minuten bei 100°C Stufe 1 kochen und anschließend  stufenweise pürrieren.

Natürlich lässt sich das ganze auch problemlos ohne Thermomix zubereiten. Dann die Äpfel im Topf weich kochen und anschließend pürrieren und durch ein Sieb passieren.

Sehr lecker! Bei der Verwendung ungeschälter Äpfel wird das Mus etwas rötlicher.


Und was macht man mit dem ganzen Apfelmus? Pfannkuchen, Milchreis, zu Kartoffelpuffern... und Porridge. Apfelmus macht vieles besser. Und Schokolade. Die geht immer.

Als ich klein war, habe ich Apfelmus gerne auf Salat mit Sahnedressing gegessen. Oder zu Nudeln mit Ketchup. Inzwischen wäre das wohl nicht mehr mein Favourite.

Diesmal also Porridge mit Apfelmus. Ohne Schokolade. Auch das ist lecker.

Portionen: 1

4 EL zarte Vollkornhaferflocken (entspricht 1/2 Tasse)

1/2 Tasse Milch oder pflanzliche Milchalternative

1/2 Tasse Wasser

2 EL Rosinen

4 EL Apfelmus ohne Zucker

2 EL Leinsamen

Alle Zutaten bis auf die Leinsamen in einen kleinen Topf geben und ca. 5 Minuten unter Rühren kochen. Leinsamen frisch schroten und Porridge damit toppen.

Guten Appetit!!


Kommentare

Beliebte Posts