Hafer und Rezept Herzhaftes Müsli

Wie schon mal erwähnt: Ich liebe Haferflocken. Und Salat. Und seit neuestem auch beides in einem.

Haferflocken sind leicht verdaulich. Da nur der nicht essbare Teil entfernt wird, sind sie Vollkorn und enthalten etwa 10% an löslichen Ballaststoffen. Ausserdem sind sie reich an komplexen Kohlenhydraten, Eiweiß und ungesättigten Fettsäuren. Auch in puncto Vitamine und Mineralstoffe können Haferflocken durch ihren hohen Anteil an Vitamin B1, B6, E, Zink, Calcium, Magnesium und Phosphor. Das im Hafer enthaltene Beta-Glucan kann den Cholesterinspiegel senken und hat positive Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel.


 (Bild von www.eatsmarter.de)

Hafer enthält wie die meisten Getreide (Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste) Gluten, jedoch nur geringere Mengen. Insbesondere enthält es kein Gliadin, sondern nur Glutenin, was zu einer besseren Verträglichkeit auch bei Menschen mit Gluten-Sensitivität und Zöliakie führt.

Die meisten kennen Haferflocken als süße Speise: Haferbrei, Porridge, Oatmeal, Overnight-Oats, Proats, Haferflockenkekse... Doch auch in herzhaften Speisen sind sie lecker und bekömmlich. Deshalb habe ich euch ein Rezept für ein herzhaftes Müsli mitgebracht, das sich vervorragend für die Lunchbox oder ein Picknick eignet.

Portion: 1

1/2 rote Paprika

1/4 Salatgurke

1 Handvoll Cocktailtomaten

1 Frühlingszwiebel

1 Stange Staudensellerie

50 g kernige Haferflocken


Für das Dressing:

1 EL Balsamico-Essig

1 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer

Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zutaten für das Dressing verrühren und untermischen und das ganze mit den Haferflocken bestreuen.

Kommentare

Beliebte Posts