clean eating

Nachdem ich bereits meine ersten Rezepte gepostet habe, hier ein kleiner Einblick zum Thema clean eating. Was ist das überhaupt? Was bedeutet "sauberes Essen"?



Clean eating ist die Weiterentwicklung der guten, alten Vollwertkost. Heißt: überwiegend frische Zutaten, das Vermeiden von Weißmehl und Zucker und häufige, kleine und ausgewogene Mahlzeiten. Tosca Reno hat mit ihrem Buch "The Eat-clean diet" zunächst in den USA, dann auch in Europa viele Menschen zum Umdenken motivieren können. Unter anderem auch mich.

Clean eating bedeutet im wesentlichen dem Körper die Nährstoffe zu geben, die er benötigt, um zu gedeihen. Das läßt sich mit Erfüllung einiger Regeln bewerkstelligen.



1. Iss regelmäßig. 5-6 kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt sind ideal.

2. Frühstücke jeden Tag. Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, dann hast du Energie für alles, was du dir vorgenommen hast.

3. Trinke mindestens 2-3 l pro Tag, am besten Wasser. Jede deiner Zellen benötigt Wasser, um perfekt zu funktionieren. Wenn sich dein Körper daran gewöhnt hat, musst du auch nicht mehr so oft zur Toilette.

4. Iss ausgewogen. Nimm frisches Obst und Gemüse, komplexe Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten, gute Fette und magere Proteine in deinen Speiseplan auf.

5. Vermeide künstliche Zusätze. Chemie gehört ins Labor und nicht in deinen Körper.

6. Vermeide leere Kalorien in Form von Weißmehl, Zucker, künstlich gehärteten Fetten und Alkohol. Gebe deinem Körper lieber Kalorien, die ihm auch nützen und ihn nicht belasten.

7. Habe Spaß an dem, was du isst. Essen ist toll, und cleanes Essen bedeutet keinesfalls Verzicht, sondern einen ursprünglichen Genuss echter Lebensmittel.

8. Bereite dich vor. Dann sparst du Stress und kommst nicht in Versuchung. Und dein Körper ist immer gut versorgt.



Kommentare

Beliebte Posts