Meal Prep - 3 Bulgur-Rezepte

Eine der Grundregeln des clean eatings ist es, mehrfach am Tag frisch zu essen. Jetzt hat aber kaum jemand die Zeit oder die Muße, permanent in der Küche zu stehen und Essen vorzubereiten. Deshalb ist Vorbereitung das A und O: einmal kochen, zweimal (oder öfters) essen.

Meistens bewahre ich Reste vom Abendessen für das nächste Mittagessen auf. Gibt es abends irgend etwas mit Kartoffen, steht am nächsten Mittag meistens Kartoffelsalat auf dem Plan. Übrig gebliebenes Hühnchen kommen in ein Sandwich.

Diesmal habe ich zum Schweinefilet Bulgur gekocht und aus den Resten fürs Frühstück Milchsuppe. Gut wäre auch ein Bulgursalat.


SCHWEINEFILETGESCHNETZELTES MIT BULGUR

 




Portionen: 4

50 g Cashewkerne

100 ml Wasser

1 große Tasse Bulgus (ca. 250 g)

2 große Tassen Wasser

Salz

1 TL Alba-Öl

1 Zwiebel

250 g Champignons

500 g Schweinefilet (ersatzweise Hühnerbrust oder für eine vegane Variante Tofu)

1/2 Bund Petersilie

Salz, Pfeffer

Cashewkerne mindestens 4 h in reichlich Wasser einweichen. Dann abgießen und mit 100 ml Wasser im Mixer pürieren. Es entsteht Cashewsahne.

Bulgur mit Wasser und Salz aufkochen und 20 Minuten leicht köcheln lassen, bis das komplette Wasser aufgenommen ist. Es gibt auch Bulgursorten, die nicht gekocht werden müssen, sondern nur mit kochendem Wasser aufgegossen werden.

In einer beschichteten Pfanne Albaöl erhitzen. Zwiebel würfeln und anbraten, Fleisch in Schnetzel schneiden und ebenfalls anbraten. Champignons in Scheiben schneiden und dazu geben. Wenn alles angebraten ist, mit Cashewsahne ablöschen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit gehackter Petersilie mischen. Zum Bulgur servieren.


MILCHSUPPE MIT BULGUR




 Portionen: 1

1 Tasse gekochter Bulgur (ca. 150 g)

1 Tasse Milch oder pflanzliche Milchalternative

1 TL Ahornsirup

2 EL Leinsamen, frisch geschrotet

100 g Heidelbeeren oder anderes Obst

Bulgur, Milch und Ahornsirup aufkochen, in eine Schüssel umfüllen und mit Leinsamen und Obst toppen.


BULGURSALAT

Portionen: 1

1 Tasse gekochter Bulgur (ca. 150 g )

1/4 Salatgurke

1 Handvoll Cocktailtomaten

ca. 30 g Oliven

30 g Feta

1/2 Bund Minze

1 EL Olivenöl

1 EL Zitronensaft

Salz, Pfeffer, Sumak

Gurke und Feta würfeln, Cocktailtomaten halbieren, Oliven in Ringe schneiden. Minze grob hacken. Aus Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Sumak ein Dressing herstellen, alles mit dem Bulgur mischen und kühl genießen.




Kommentare

Beliebte Posts