Salat mit Veta

Wie ihr wisst, esse ich mittags in der Regel auf der Arbeit. Entweder ich nehme mir Reste mit, oder ich mache mir einen Salat. Neben Grünzeugs muss aber auf jeden Fall eine Eiweißquelle hinein. Oft nehme ich Eier, Fleisch oder Fisch, aber manchmal mag ich auch die vegetarische Variante. Schmeckt natürlich nicht wie Käse (ist ja auch kein Käse), ist aber eine schmackhafte Abwechslung zu Feta.







Portionen: 1

100 g Tofu

2 EL weißer Balsamico

1/2 TL Salz

1 EL Olivenöl

etwas geriebene Zitronenschale

1 Becher gekochte gemischte Hülsenfrüchte

1/2 Salatgurke

1 EL Olivenöl

1 EL weißer Balsamico

Salz, Pfeffer, Sumak

Tofu in ein Küchenhandtuch einschlagen, mit schwerer Schüssel beschweren und ca. 30 Minuten pressen. Danach in Würfel schneiden. Aus Balsamico, Salz, Olivenöl und Zitronenschale, nach Wunsch auch frischen Kräutern (ich hatte aber keine mehr da), eine Marinade mischen, Tofuwürfel hineinlegen und mindestens 12 h im Kühlschrank marinieren.

Gurke würfeln, mit Hülsenfrüchten und eingelegtem Tofu (Veta) mischen. Aus Öl, Balsamico, Salz, Pfeffer und Sumak ein Dressing anrühren und mit dem Salat mischen.


Kommentare

Beliebte Posts