Filoquiche mit Lachs



Zugegeben, ganz clean ist dieser Quiche nicht. Filoteig aus Vollkorn habe ich einfach noch nicht gefunden. Und zum Selbermachen dieser hauchtünnen Teigblätter reicht mein Talent nun einfach nicht aus.

Ich bin auch nicht päpstlicher als der Papst. Ab und an eine Kleinigkeit wird vermutlich nicht schaden - solange es dann wirklich bei "ab und an" bleibt. Ich halte mich schon an die 80/20-Regel. 80% der Zeit lebe ich clean, die restlichen 20% wird schon mal genascht.

Lecker und sehr knusprig war es schon. Ich habe den Rest am nächsten Tag mit zur Arbeit genommen, da hat die Konsistenz allerdings etwas gelitten, der Teil war dann eher zäh. Also besser frisch genießen. Ich wünsche Euch guten Appetit!!!






1/2 Packung Filoteig

etwas Gemisch aus flüssiger Butter und warmen Wasser

1 Handvoll Cocktailtomaten

300 g Lachs

1 Tasse Weißwein

1 Tasse Gemüsebrühe

200 g Skyr

2 Eier

Salz, Pfeffer, getrockneter Thymian

Backofen auf 175°C vorheizen.

Weißwein und Gemüsebrühe aufkochen. Lachs hineinlegen, Herdplatte auf die niedrigste Stufe zurück schalten und den Fisch bei geschlossenem Deckel 15 Minuten pochieren.

Filoblätter einzeln überlappend in eine Quicheform legen, dabei jede Lage mit dem Wasser-Butter-Gemisch bestreichen.

Tomaten halbieren, mit dem zerpflückten Lachs auf dem Filoteig verteilen. Skyr mit Eiern verrühren, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und auf der Quiche verteilen. Die überstehenden Filoblätter über dem Teig zusammen schlagen und das ganze 30 Minuten im Backofen backen.

Statt mit Lachs und Tomaten kann die Quiche natürlich auch mit Fleisch, Tofu oder Gemüseresten belegt werden.


Kommentare

Beliebte Posts