Amaranth-Kokos-Joghurt


Amaranth war lange so gar nicht mein Freund. Ich habe mir die kleinen Körnchen einmal gekauft, weil sie ja so extrem gesund sein sollen. Das Dilemma fing aber schon bei der Zubereitung an. "... im Sieb waschen". Obwohl ich wirklich feinporige Siebe habe, fiel die Hälfte der Körnchen durch mein Sieb durch. Der Rest wurde gerettet und rezeptgetreu mit Milch gekocht. Ich erwartete etwas, das irgendwie wie der Hirsebrei schmeckt, den ich so gerne esse - und war bitter enttäuscht. Bäh, das schmeckt ja nach Spinat! Okay, inzwischen weiß ich: Amaranth ist wie Spinat ein Fuchsschwanzgewächs, dessen Blätter "stark nach Spinat riechen und wie dieser verwandt werden". Offensichtlich ist der Spinatgeschmack nicht nur in den Blättern zu finden.


Okay, manchmal muss man Lebensmitteln eine zweite Chance geben. Und immerhin stecken in den kleinen Körnchen eine Menge Ballaststoffe, Eiweiß aus vor allem essentiellen Aminosäure, Zink, Magnesium, Eisen und ungesättigte Fettsäuren. Es ist gluten- und cholesterinfrei. Also durchaus noch mal einen Versuch wert. Da mir die gekochten Körnchen nicht so zugesagt haben - vielleicht mal in der gepufften Form?

Da die gepufften Körnchen so niedlich sind, hat mir mein Sohn ein paar stibitzt. "Schmeckt wie Popcorn" war sein einziger Kommentar. Und stimmt - er hat recht. Was aber im Nachhinein auch nicht wirklich verwundert. Mais ist ebenfalls glutenfrei und Popcorn nichts anderes als gepuffter Mais.

Nach einigem Experimentieren kam dann ein Frühstück heraus, das - obwohl von recht leichter Textur - sehr sättigend und ballaststoffreich ist. Auch wenn man es wahrscheinlich sofort genießen kann, würde ich es eher am Abend zuvor vorbereiten.



Portionen: 1

200 g Soja-Kokosjoghurt (z.B. Alpro Soya ungesüßt mit Kokos)

30 g gepuffter Amaranth

1 EL Ahornsirup

2 kleine Nektarinen

Sojajoghurt mit Amarant und Ahornsirup verrühren, Nektarinen würfeln. Joghurtmasse und Obst abwechselnd in Gläser schichten und bis zum nächsten Morgen in den Kühlschrank stellen.

Kommentare

Beliebte Posts