Bohnen-Brownies



Ich gebe zu: Ich war am Anfang extrem skeptisch. Bohnen im Kuchen? Welcher normal denkende Mensch schmeisst Bohnen in einen Kuchen? Schmeckt das dann nicht wie Gemüseauflauf? Und dann auch noch kein Zucker?

Aber ich experimentiere mal gerne, nehme von einem etwas mehr, von dem anderen etwas weniger, und schon hat man was gefunden, was wirklich sehr, sehr lecker ist. Diese kleinen Kuchen sind inzwischen zu meinem Lieblings-Naschwerk geworden.








Portionen: 15

20 Datteln

200 g Kidneybohnen

120 ml geschmackneutrales Öl

130 ml Milch oder pflanzliche Milchalternative

3 Eier

50 g Buchweizenmehl

50 g Walnüsse

50 g Backkakao

1 TL Backpulver

200 g Bitterschokolade (mindestens 85% Kakaoanteil)

1 EL Kokosöl


Datteln mit ca. 100 ml kochendem Wasser übergießen und mindestens 10 Minuten stehen lassen, dabei darauf achten, dass auch alle Datteln mit Wasser bedeckt sind. Mehr Wasser schadet nicht.

Abgetropfte Datteln mit Kidneybohnen zu einer klebrigen Paste pürieren. Nüsse mahlen.

Bohnen-Dattel-Mix mit Öl, Milch, Eiern, Buchweizenmehl, gemahlenen Nüssen, Kakao und Backpulver zu einem homogenem Teig verrühren. 100 g Bitterschokolade fein hacken und unter den Teig heben.

Den Teig in eine gefettete, mit Bröseln ausgestreute flache Form streichen und im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 30 Minuten backen. Komplett in der Form auskühlen lassen, dann auf eine Platte stürzen.


Aus der restlichen Schokolade und dem Kokosöl über dem Wasserbad eine Glasur herstellen und über den ausgekühlten Kuchen verteilen. In ca. 15 Stücke schneiden, nach Wunsch mit Obst dekorieren und genießen.

Kommentare

Beliebte Posts