Schichtsalat aus dem Glas

Salate aus dem Glas sind momentan der Renner. Nicht ganz umsonst, sind sie auch schön anzusehen und sehr, sehr lecker. Ausserdem geben sie dem Körper alles, was er so braucht und was er so will. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Ich besitze keine schönen hochwertigen Lunch-Salat-Gläser, aber ein leeres Bohnen- oder Rotkohlglas tut es auch. Die Glasgröße ist gut für 1 Person, und dicht sind die Teile auch.

Aber mit dem Salat aus dem Glas hat meine Mittagspause mal wieder eine Abwechslung erhalten. Man könnte alles natürlich auch schön als Buddha-Bowl anrichten. Oder als Mischsalat. Ich mache es jetzt eben mal im Glas.

Das Dressing bereite ich einmal die Woche zu. Da ich jeden Tag Salat esse, und der Rest der Familie auch mehrmals wöchentlich, hält es ziemlich genau eine Woche. Auch die Hülsenfrüchte koche ich einmal die Woche selbst und bewahre das ganze dann im Kühlschrank auf. Ihr könnt natürlich auch Hülsenfrüchte aus der Dose nehmen. Für den Inhalt einer Dose braucht man etwa 100 g trockene Hülsenfrüchte.

Und jetzt zum Rezept:




Portionen: 1

Zutaten:

50 g Vollkornspirelli

4 EL Dressing (Rezept im Anschluss)

4 EL gekochte schwarze Bohnen

1 Frühlingszwiebel

1/2 gelbe Paprika

2 Blätter Eissalat

ca. 30 g Manouri

Nudeln nach Packungsanleitung kochen und etwas abkühlen lassen. Frühlingszwiebel in Ringe, Eissalat in Stücke reißen und Paprika und Käse in Würfel schneiden.

Und dann schichten: Zunächst Dressing, dann Bohnen, dann Zwiebel und Paprika. Darauf kommen die Nudeln, die zerrupften Eissalatblätter und der Käse.

Ca. 10 Minuten, bevor ich das ganze essen will, stelle ich das Glas kopfüber hin. In den 10 Minuten läuft das Dressing langsam runter, und der Salat kriegt was ab, ohne dass die Blätter latschig werden.

Guten Appetit!!





Dressing:

50 ml Apfelessig

50 ml Olivenöl

1 TL Senf

Salz

Pfeffer

Alles in einem leistungsstarken Mixer vermischen. Normalerweise würde ich noch eine Knoblauchzehe zugeben, aber das ist nicht unbedingt angenehm für die Patienten.

Kommentare

Beliebte Posts