Zitronen-Grünkohl-Kokos-Spaghetti


Die Idee für dieses Rezept stammt von einem veganen Blog und enthält im Original Spinat und normale Weißmehl-Spaghetti. Ich war auch der festen Überzeugung, eine Tüte TK-Blattspinat in der Truhe zu haben. Bei genauerem Hinsehen erwies sich das ganze dann als Grünkohl. Was soll's, Grünkohl ist nicht giftig (sondern im Gegenteil irrsinnig gesund), und dass muss doch auch zu Pasta schmecken. Da ich Weißmehl nicht verwenden möchte, habe ich die Nudeln durch Vollkorn-Soba-Nudeln (aus einem Gemisch aus Buchweizen- und Weizenvollkornmehl) ersetzt. Bei Sobanudeln aus 100% Buchweizen ist dieses vegane Gericht sogar glutenfrei.

Ehrlich gesagt war ich sehr skeptisch, ob mein Kind das essen würde. Vegan ist ja schon aus Prinzip "bähh". Kind, wir haben immer schon Spaghetti mit Tomatensauce gegessen, das war schon immer vegan und wurde nur nicht so genannt. Aber ein Versuch ist es wert.

Und: Kind war begeistert. So begeistert, dass die Reste in den Kühlschrank mussten, damit heute wieder davon gegessen werden konnte. Darf ich also noch mal kochen.

Und das schöne: Es ist ein One-pot-Gericht, man muss also nur einen Topf spülen und spart eine Menge Arbeit.

Jetzt aber zum Rezept:



Portionen: 3

Zutaten:

1 EL Kokosöl

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

400 ml fettreduzierte Kokosmilch

400 ml Gemüsebrühe

Saft und Schale einer Biozitrone

1 Hand voll TK-Erbsen

2 Hand voll TK-Grünkohl

Salz

Pfeffer


Zwiebel fein hacken, im Kokosöl ca. 3 Minuten glasig dünsten. Knoblauch hacken oder pressen und hinzufügen, noch 1 Minute weiter braten.

Alle restlichen Zutaten hinzufügen und aufkochen, bis die Nudeln komplett in der Flüssigkeit verschwunden sind. Decken drauf und 30 Minuten leicht köcheln. Die Nudeln haben die Flüssigkeit dann aufgesogen, und das ganze ist sehr cremig, aber nicht suppig.

Guten Appetit!!

Kommentare

Beliebte Posts