Zurück aus dem Urlaub - mit Salat-Wraps, Hummus und Hack-Reis-Bällchen

Kennt ihr das auch? Nach der endlosen Schlemmerei mit Eis und Schokolade (irgendwann mein Untergang) und dem ein oder anderen Glas Weißwein oder Bier muss es jetzt etwas leichter zugehen. Aber gesund und sättigend und irgendwie lecker.

Um etwas an Gewicht zu verlieren, sind etwas weniger Kohlenhydrate und etwas mehr Eiweiß immer empfehlenswert. Dabei empfiehlt sich eine Mischung aus tierischen und pflanzlichen Eiweißen, um die größtmögliche Vielfalt an Aminosäuren zu bekommen. Wer sich bewußt vegetarisch oder vegan ernährt, kann das natürlich tun, auch so sind alle notwendigen Nährstoffe zu bekommen. Man muss sich aber etwas auskennen und bewußter planen.

Diesmal also die Variante für Carnivore. Ich liebe Hackbällchen, seit ich die Variante eines schwedischen Möbeldiscounter probiert habe. Vor allem in der Verbindung mit Preiselbeermarmelade, diese Mischung aus herzhaft und süß. Diesmal allerdings in der nur-herzhaften Variante. Und damit man beim Wrap auch noch Kalorien und Kohlenhydrate spart, wurde der Tortillafladen kurzerhand durch Eissalatblätter ersetzt, was dem ganzen auch noch eine schön knackige Konsistenz gibt.

Jetzt aber zu den Rezepten:



Hack-Reis-Bällchen:

ca. 20 Stück

75 g Naturreis

400 g Putenhack

1/2 Zwiebel, gewürfelt

3 Knoblauchzehen, zerdrückt

1/2 TL Salz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 TL getrockneter Oregano

1 Ei

Olivenöl


Am Vortag den Naturreis in ausreichend Wasser gar kochen, abgießen und komplett auskühlen lassen. Beim Abkühlen gekochter Kohlenhydrate entsteht resistente Stärke, die nicht durch Verdauungsenzyme abgebaut werden kann und somit zu den Ballaststoffen zählt.

Am nächsten Tag sämtliche Zutaten mit den Händen verkneten und ca. 20 kleine Hackbällchen formen. Bei mittlerer Hitze von beiden Seiten braten, bis sie gar sind, dabei nicht zu viele gleichzeitig in die Pfanne geben.




Hummus:

1 gute Schüssel

200 g getrocknete Kichererbsen (ersatzweise 450 g gekochte aus der Dose)

2 Knoblauchzehen

1 Lorbeerblatt

2 EL frisch gepresster Zitronensaft

etwas Kreuzkümmel

1/2 TL Salz

Kichererbsen über Nacht in Wasser einweichen, dann im Schnellkochtopf mit ausreichend Wasser, dem Lorbeerblatt und 1 Knoblauchzehe aufkochen und 12 Minuten kochen lassen. Schnellkochtopf von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen, bis er sich öffnen lässt. Nicht unter kaltes Wasser stellen.

Knoblauchzehe und Lorbeerblatt entfernen, Kichererbsen abschütten und Kichererbsenwasser auffangen.

In einem leistungsstarken Mixer die restliche Knoblauchzehe, Zitronensaft, Kreuzkümmel, Salz und Kichererbsen pürrieren und so viel Kochwasser zugeben, bis die gewünschte Konsistenz entsteht. Ich mag es am liebsten noch etwas stückig, ihr könnt es aber auch ganz glatt pürrieren.

Fertig!!

Salat-Wraps

Zutaten für 1 Wrap:

1 Eissalatblatt

1-2 TL Hummus

1 Hack-Reis-Bällchen

Salatblatt mit Hummus bestreuen, Hackbällchen reinsetzen und zusammenfalten. Reinbeißen und genießen.

2-3 geben mit einem Beilagensalat ein gutes Mittagessen, als Snack reicht mir auch einer. Ich habe die Hackbällchen und den Hummus eigentlich immer griffbereit im Kühlschrank, so dass ich dann nur noch zusammensetzen und falten muss.

Lasst es euch schmecken und gut gehen!!!


Kommentare

Beliebte Posts