"Life changing bread" - Flohsamenschalenbrot







Ich bin ja nicht unbedingt der große Brotesser - obwohl ich das eigentlich recht gerne mag. Ab und an muss es dann aber mal etwas Brot sein. Und dann schon am liebsten eine kernige Variante. Auf der Suche nach einem Rezept bin ich auf ein "Life changing bread" mit Flohsamenschalen gekommen.

Das Brot ist wirklich leicht herzustellen, gelingt immer, und sättigt sehr, sehr gut durch den extrem hohen Anteil an Ballaststoffen. Ob dieses Brot jetzt wirklich mein Leben verändern wird - naja, wir werden sehen. Auf jeden Fall ist es sehr lecker.





270 g Sonnenblumenkerne

180 g Leinsamen, geschrotet

130 g Walnüsse

290 g kernige Haferflocken (oder für eine glutenfreie Variante Quinoa- oder Buchweizenflocken), alternativ gehen auch geschrotete Haferkörner

4 EL Chiasamen

8 EL Flohsamenschalen (nicht ganze Flohsamen! - wichtigste Zutat!!)

2 TL Salz

6 EL Olivenöl

700 ml warmes Wasser



Zunächst sämtliche trockenen Zutaten vermischen. Flüssige Zutaten verquirlen und mit den trockenen vermischen.

In eine kleine, mit Backpapier ausgelegte Backform (ich habe eine runde Form von 20 cm Durchmesser genommen) geben und andrücken. Mindestens 2 h - besser noch länger - quellen lassen.

Ofen auf 175°C vorheizen und das Brot im vorgeheizten Backofen 30 Minuten in der Backform backen. Brot samt Backpapier aus der Form nehmen und ohne Form weitere 40-45 Minuten backen. Auskühlen lassen und in Scheiben schneiden. Guten Appetit!!!






Kommentare

Beliebte Posts